Vergiftungserscheinungen durch Botox-Spritze?

1
von ariane40 am 23.03.2010 um 16:03 Uhr

Habe vor 4 Tagen eine Botox-Injektion in die Stirn bzw. neben die Augen bekommen. Kurze Zeit später ging ich mit Freunden bei sturmartigen Wind ca. für 4o Minuten spazieren. Am Abend war bereits ein kräftiges Anschwellen des Gesichtes, heiß werdende Haut und Kribbeln im ganzen Körper, aber vor allem im Gesicht spürbar. Ich bekam erhöhte Temperatur - 37, 3 Grad - und es war bereits in der ersten Nacht ein Kribbeln im Körper spürbar. Die darauffolgenden Nächte habe ich nur mehr für jeweils ca. ein bis zwei Stunden geschlafen, weil das Zucken im ganzen Körper zugenommen hat. Das Gesicht schwoll besonders während der Nacht (warm) an. Da gestern auch ein leichtes Taubheitsgefühl in Armen und Beinen dazukam, bin ich zum Hausarzt, der mir Blut abnahm und EKG machte. Der Arzt, der mich mit der Spritze behandelte, ist leider nicht vor Ort. Konnte mit ihm telefonisch sprechen und er erklärte mir, dass die geschilderten Symptome nichts mit dem Botox zu tun haben können, da es sich nicht im Körper verteilt (die Menge sei zu gering). Mein Blutbefund und mein EKG ergaben bis auf einen höheren Entzündungswert nichts. Der Hausarzt meinte, er könne sich die Symptome nur im Zusammenhang mit dem Botox vorstellen. Kann das wirklich sein bzw. was kann ich gegen eine derartige Vergiftung tun?

Antworten

Probleme nach Botox-Injektion

1

Hallo Marissa,

da hast du wohl recht, dass die Beschwerden nichts mit der Injektion zu tun haben. Habe gestern mit dem behandelnden Arzt telefoniert, der mir nochmals versichert hat, dass dies bei der geringen Menge Botox, die ich bekommen habe (wegen ständiger nächtlicher Kopfschmerzen durch Anspannen der Stirnmuskulatur) nicht der Fall sein kann. Er tippt tatsächlich eher auf eine Verspannung des Trapezmuskels. Tatsächlich habe ich gestern warm bestrahlt und die Taubheitsgefühle in Hand und Fuß sind heute so gut wie weg. Denke jetzt auch, dass mein ständiges Anschwellen des Gesichtes während der Nacht mit einer Blockade der Halswirbelsäule und der verkrampften Muskulatur zu tun hat. Muss sachauen, dass ich einen Termin bei einem Heilmasseur oder Osteopathen bekomme.
Für mich gilt aber auch: Einmal Botox und nie wieder, auch wenn es mit meinen Beschwerden vermutlich nichts zu tun hatte...

Hallo, soweit ich das weiss,

1

Hallo,
soweit ich das weiss, kommen Deine Symptome nicht von dem Botulinumtoxin. Weißt Du denn was sonst noch an Zusatzstoffen in der Botox- Spritze enthalten sind? Es scheint doch eher so, als hättest Du eine Art allergische Reaktion auf einen Zusatzstoff gehabt. War das denn Deine erste Botox- Behandlung? Lass lieber in Zukunft die Finger davon- ich denke, sicher ist sicher.
Viele Grüße, Marissa

Verwandte Fragen