Wann nach Einnahme von Antibiotikum (Monuril 3000mg) wieder Sport machen?

0
von Huffi_adz am 19.04.2012 um 22:49 Uhr

Guten Abend,

kurz vorweg : Ich würde mich freuen, wenn Ratschläge oder nicht gefragte Kommentare so gut wie vermieden werden könnten. Zum Beispiel dass ich meine Gesundheit gefährden würde, ich mich am Arzt halten soll oder sonst was. Danke schön<3

Ich hatte zum ersten Mal eine Blasenentzündung und war daher Montag morgen beim Arzt. Er sagte, dass ich mir das was schlimmes eingefangen hätte und verschrieb mir Monuril und Angocin. Das Monuril (also das Antibiotikum) musste ich am selben Tag noch einnehmen und nächsten Montag noch einmal. Die pflanzlichen drei Wochen lang (drei pro Tag).

Ich fragte nach Sport und er empfohl mir für 10 Tage Sportpause. Also bekam ich eine Entschuldigung für den Sportunterricht am Freitag.

Mein Trainer ließ mich gestern und heute noch nicht mitmachen, aber nächste Woche doch schon. Ich erfuhr von ihm zum ersten Mal, dass wenn man bei der Einnahme von Antibiotikum Sport macht, die Wahrscheinlichkeit höher ist, sich Bänder zu reißen.

Denkt ihr, das Mittel wird bis morgen schon draußen sein, dass ich schon mitmachen kann? Bin noch am überlegen, weil ich das Thema (Fußball, haben wir mit ihm schon so oft gespielt!) grade nicht so mag, ich aber gerne eine zwei bekommen möchte (was ich, bis wir ihn bekamen, immer hatte). Nur habe ich die Doppelstunde vor den Ferien auch schon gefehlt, da wir zehnten ja bei zwei Tage bei der Streitschlichterausbilung der neunten dabei sein mussten, umfasste also Dienstag und Freitag. Und ich brauche eine Note für das Thema, damit ich meine zwei kriege.

Wie ist eure Einschätzung? Wird das solange im Blut bleiben?
Viele Grüße und noch einen schönen Restabend<3
Annika

Antworten

Blasenentzündung - Ergänzung

1

Hallo Annika,
als Anregung bzw. zur Vorbeugung: auf warme Füsse achten, ausreichend trinken um die Blase zu spülen. Cranberry(saft) ist z. B. gut für die Blase und schmeckt auch gut. Bei ersten Anzeichen gleich mit Blasen/nierentee (wie auf der Packung angegeben) und viel, viel Trinken (z.B. warmes Ingwerwasser), Wärme und Ruhe (!) deine Abwehr unterstützen. Stosstherapie mit Angocin (= pflanzliches Antibiotikum) bis du merkst, dass es besser wird. Das bedeutet letztendlich, dass man immer eine kleine "Notfallapotheke" im Hause haben sollte. Entscheidend ist nämlich der Zeitfaktor. Dann hat man eine Chance es ohne Antibiotikum zu schaffen.
Es müssen übrigend nicht nur Keime sein, die unsere Blase schmerzen lassen - die Blase ist ein "Angstorgan". Das heißt, auch seelischer Stress kann sich auf die Blase auswirken.
UND: das Ausheilen einer Blasenentzündung ist sehr wichtig, damit das nicht chronisch wird!
Liebe Grüße
G.Schramm

Antibiotikum

1

Hallo Annika,
also bei Antibiotika gilt Sportverbot.
Warum? Antibiotika nimmt man ein, um schädliche Bakterien zu töten, mit denen das Immunsystem nicht mehr fertig wird. Dabei bekämpfen die Medikamente aber auch symbiotische Bakterien in der Darmflora, d.h. dein Immunsystem wird zusätzlich geschwächt. Treibst du trotz der Einnahme von Antibiotika Sport, besteht die Gefahr einen Infekt zu verschleppen.
Sobald du die Medikamente abgesetzt hast, kannst du langsam wieder mit dem Training anfangen. In der Anfangsphase solltest du aber trotzdem nur mit angezogener Handbremse trainieren, bis dein Körper sich von Infekt (und Antibiotikum) erholt hat.
Unterstützend kannst nach dem Absetzen der Medikamente täglich Jogurt essen, damit sich schnell wieder symbiotische Bakterien im Darm ansiedeln.
Kleiner Tipp: bei Amoxicillin 1000 genügt eine Einmaleinnahme von 3 Tabletten Antibiotikum bei Harnwegsinfekten. Und bei ersten Anzeichen kann dir hochdosiert stündlich und dann 5 x 5 Tabletten Angocin eventuell das Antibiotikum ersparen.
Liebe Grüße
G. Schramm

Hüftzerrung

0

Hallo ;)

ich habe gesten jetzt Sport mitgemacht. Und ich wollte auch beim Training Mittwoch wieder teilnehmen, weil mein Trainer nachgegeben hat. Doch nun geht dies wahrscheinlich doch nicht.
Haben Fußball gespielt, aber ich habe am Ende auch früher aufgehört und mich auf die Bank gesetzt, da es nicht mehr ging. Plötzlich durchfuhr mich nämlich ein stechender Schmerz beim Gehen. Obwohl ich wenig mitgemacht habe.
Da jeder Schritt zur Qual wurde, insbesondere auch das Treppensteigen zu den letzten beiden Unterrichtsstunden und die Ärzte schon zu hatten, entschied ich mich, nach der Schule zur Notfallaufnahme zu gehen (also mit dem Bus). Meine Mutter kam nach.
Festgestellt wurde eine linke Hüftzerrung. Laut der Ärztin sollte ich es bis mitte nächster Woche etwas ruhiger angehen und nicht wieder sofort durch starten.
Ich verstehe einfach nicht, wieso ich mich immer so schnell etwas zu ziehe in letzter Zeit, egal was es jetzt ist :)
Daher werde ich beim Training wohl doch nicht mitmachen (Dann auch wegem dem Antibiotikum und der Hüftzerrung).
Ich bin von Schmerzen her, echt nicht zimperlich. Nur es ist einfach eine blöde Stelle, weil man diese immer bewegt und braucht (beim Gehen und Treppensteigen ja).
Was soll´s. Kann man nichts machen.
Viele Grüße

Verwandte Fragen