Wieviel Wasser soll man am Tag maximal trinken?

0
von MiniMini am 06.04.2016 um 9:51 Uhr

Habe gehört, dass es ab einer gewissen Menge (mehr als drei Liter pro Tag) sogar ungesund sein soll? Stimmt das?

Antworten

Natürlich kann man zuviel

0

Natürlich kann man zuviel Wasser trinken! Der tägliche Bedarf richtet sich nach dem Verbrauch, entsprechend ist er an warmen oder besonders aktiven Tagen höher.

Das Problem liegt darin, dass der Körper bei hohem Wasserkonsum viel Salz verliert und dies ausgleichen muss. Das kann bei vielen Organen zu Problemen führen, zB Herz, Nieren und Lunge.

3 Liter ist tatsächlich ein guter Richtwert für das tägliche Wasserpensum. Wenn man mal drüber ist, macht es nichts. Aber aus Gewohnheit sollte man nicht mehr als 3 und nicht weniger als 1,5 Liter Wasser trinken.

Die Betonung liegt auf Wasser, 1,5 Liter Saft, Cola oder Brause tun es nicht :)

Ja alles immer in Maßen nicht in Massen

0

Ja ich stimme zu.
Es kommt auf verschiedene Dinge an. Erstens bist Du von Grund auf sozusagen gesund? Sprich organisch Nieren, etc.

Wieviel Bewegung hast Du am Tag, welche Temperatur herrscht, schwitzt Du viel aus? Was isst Du am Tag?
Weil auch Nahrung ist Flüssigkeitaufnahme.

Trinkmenge täglich meiner Meinung nach zw. 1,5l und max. 3 l je nach Tagesablauf. Für den normalen Alltag.

Sonst sind die Nieren gern überfordert und auch Antwort s.o.

Hi, ich habe mir darüber

0

Hi,

ich habe mir darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht, ob ich zu viel trinke. Ich schaue aber schon, dass ich so min 2 bis 3 Liter trinke.

LG

Es gibt auf jeden Fall ein

0

Es gibt auf jeden Fall ein Limit, aber das ist ja flexibel. Je nachdem, wie viel Wasser halt verbraucht wird, durch normale Bewegung oder Sport. Oder durch die Regulierung der Körpertemperatur.

Ich kann mich noch an einen Ausflug in den Orient erinnern, wo ich an einem Tag 7-8 Liter Wasser getrunken habe, um mein Wohlbefinden oben zu halten.

Aber ich denke drei Liter, wenn gut über den Tag verteilt, ist noch im Rahmen. Ab fünf könnte es bald kritisch werden, denke ich mir.

Stimmt!

0

Wie heißt es doch so oft: Die Dosis macht das Gift! Wer zu viel Wasser zu sich nimmt, verdünnt irgendwann sein Blut und wäscht sich damit die Nährstoffe aus dem Körper. Es gibt immer wieder Fälle (vor allem bei Sportveranstaltungen), bei denen Menschen zu viel Wasser trinken und in Folge von [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion] sterben.

Verwandte Fragen