Am Abend rote und stark juckende Füße mit kleinen Bläschen, sehr trockene Haut?

0
von sinus am 05.05.2010 um 9:30 Uhr

Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Ich war beim Hautarzt, er hat lediglich auf Bakterien oder Infektion (Pilze) geprüft, aber nichts feststellen können. Mich macht dieses jucken besonders in der Nacht wahnsinnig. Was könnte ich denn dagegen machen?
Juckende Stellen habe ich hauptsächlich an den Füßen, manchmal Handoberfläche ..

Antworten

Systemische Erkrankung

0

Es könnte auch ganz andere Ursachen haben, ein Leaky Gut also eine Entzündung im Darm. Leider bemerkt man die nicht unbedingt selbst. Sollte es jedoch mal so Magen-Darm-Symptomen wie Blähungen, Aufgeblähten Bauch, Nahrungsunverträglichkeiten oder so gekommen sein würde ich das beim Heilpraktiker abklären lassen.

Es könnte auch eine Schwäche der Nebenniere, einer Hormondrüse sein. Auch da kommt es gerne zu trockener, juckender Haut. Besteht Müdigkeit? Schlafen Sie schlecht, fühlen Sie sich öfter mal erschöpft und ausgelaugt?

Spontan kann die Dermaplant Salbe helfen, die den Juckreiz mit natürlichen Inhaltsstoffen lindert. Dennoch kann ich nur empfehlen nach der Ursache suchen zu lassen.

Gute Besserung

Dyshidrotisches Exzem?

2

So wie Du es schilderst, bei klaren Bläschen mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm, kann es sich um ein dyshidrotisches Exzem handeln.
Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Es kann Veranlagung sein und tritt dann meist im Rahmen einer Neurodermitis oder Schuppenflechte-Erkrankung auf.
Auch gerne gemeinsam mit einer familiären Veranlagung zu Pollenallergie.

Häufig wird ein solches Exzem aber durch die Überbelastung der Haut durch ungünstige Umstände oder eine Kontaktallergie ausgelöst.
Bei Berufen, bei denen die Haut viel mit Chemikalien oder auch mit Wasser in Berührung kommt, kann man eine Allergie bzw. Überempfindlichkeit entwickeln. Das trifft zwar meist auf die Hände zu, kann aber auch z.B. bei ungünstigem Schuhwerk und vermehrter Schweißbildung an den Füßen auftreten.

Versuch mal festzustellen, ob irgendwelche Umstände, denen vor allem Deine Füße ausgesetzt sind, ihnen nicht gut tun und verändert werden können. Ich würde in jedem Fall dafür sorgen, daß Du möglichst natürliche Materialien trägst, also (immer frische!) Baumwollsocken und bequeme (nicht zu enge) Schuhe aus Leder bzw. atmungsaktivem Material. Damit Deine Füße nicht über längere Zeit schwitzen, hab ruhig Wechselsocken bei Dir und mach öfters Fußbäder. Wenn es warm genug ist, solltest Du auch soviel wie möglich die Füße an der Luft haben.

Lebertran- und Zinkhaltige Cremes können helfen, die Haut zu heilen und wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Wenn es ganz schlimm juckt, kannst Du auch auf eine Cortisonsalbe zurückgreifen. Das solltest Du aber mit einem Arzt besprechen.

Das Problem, das Du schilderst, kann schwierig zu behandeln und sehr störend sein, ist aber nicht unbekannt.
Wenn Dein Arzt Dir nicht zumindest bei der Symptomlinderung helfen konnte, solltest Du Dich nicht entmutigen lassen und einfach einen anderen Arzt aufsuchen.

Bullöses Ekzem

0

Tritt auf dem Boden einer sehr trockenen Haut auf.natürlich müssen zuerst eine superinfizierte Mykose eine akute allergische Reaktion und die Krätzmilbe ausgeschlossen werden.ansonsten liegen auch häufig chronische Infektionen zugrunde.Symptomatisch abheilen läßt es sich häufig durch die Kombination von antiinfektiöser,austrocknender Behandlung mit anschließender Rückfettung.Ich würde am Abend ein KMnO4-Bad empfehlen(1Messerspitze in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser auflösen,so daß das Wasser leicht lila wird.)
10 Min. Lang die Füße baden,gut abtrocknen. Anschließend mit Kokosöl einreiben,wirkt rückfettend und antientzündlich.Morgens die Füße nur mit Kokosfett einreiben.So weit wie möglich offenes Schuhwerk tragen mit weißen Baumwollsocken,die man bei 60 Grad waschen kann.

Verwandte Fragen