Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen bei alten Menschen

1
von Gast am 19.11.2010 um 11:41 Uhr

Meine Mutter, 90 J. leidet seit ca. 4 Wochen unter Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen bereits nach Einnahme kleinster mengen Nahrung. Blutbilduntersuchung in der JKlinik und Abtasten auf Druckschmerz negativ. Sie erhält nur auf Wunsch Schmerzmittel, jedoch dies seit Wochen nicht notwendig. Omeprazol in der Dosierung 0-0-1 soll ihre Magensäfte lindern. Bei Einnahme von Antibrechmittel und Schmerzmittel steigert sich die Häufigkeit des Erbrechens. Kein Durchfall. Flüssigkeitsaufnahme durch Tee grundversorgt. Gewichtsverlust in 4 Wochen von 63 kg auf derzeit 55 kg. Bitte um Rat, das hausärztlicherseits nur Schmerzmittel und Antibrechmittel in höheren dosen vorgeschlagen werden.

Antworten

Trinknahrung

0

Die Symptome die du beschreibst, ähneln stark den Nebenwirkungen, die ein Patient nach einer Chemotherapie aufweist. Übelkeit und Erbrechen, die damit verbundene Appetitlosigkeit und als Folge der Mangelernährung natürlich auch der Gewichtsverlust. Wenn bei Krebspatienten die genannten Symptome zu stark werden, greift man meist auf Astronautennahrung zurück. Die Flüssignahrung enthält dann die fehlenden Nährstoffe und ergänzt oder ersetzt die festen Mahlzeiten. Schau dir die Seite vielleicht einmal an. [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion] Da ich kein Arzt bin kann ich dir leider nicht sagen, ob man Trinknahrung auch unabhängig von einer Krebserkrankung bei Gewichtsverlust einsetzen kann.

Verwandte Fragen