Brustveränderung, männlich, 17 Jahre!

0
von PatFCB am 22.06.2012 um 13:35 Uhr

Ich bin männlich, 17 Jahre alt, und habe schon seit ca. 8-9 Monaten eine Veränderung an meiner linken Brust erkannt. Aufgrund dessen, dass ich auch adipös bin, hatte ich schon seit längerer Zeit (4-5 Jahre) an beiden Brüsten einen größeren Busenansatz, als man es normalerweise in dem Alter und bei diesem Geschlecht hat.
Nun aber habe ich Angst, dass ich an meiner linken Brust was ernstes habe, da diese im Vergleich zur rechten sichtbar größer ist und unter der Brustwarze ein spürbarer Knoten zu tasten ist.
Schwimmbäder waren mir schon immer etwas unangenehm, nun aber mit der linken betroffenen Brust ein absolutes Tabu. Auch beim Tragen von T-Shirts fällt die Veränderung der linken Brust sichtbar auf.
Ich brauche dringend einen Rat. Ist es was ernstes oder eher eine einseitige Gynäkomastie (Pubertätsgynäkomastie) bzw. Pseudogynäkomastie aufgrund des Übergewichts, bei der die linke Brust betroffen ist? Danke im Vorraus für Antworten.

P.s: Vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen, dass ich Linkshänder bin??!!

Antworten

Brustveränderung

0

Danke für Ihre Antwort!
Das Brustkrebsrisiko wird sicherlich sehr sehr gering sein, aber ich werde dann die Tage zum Arzt gehen.
Schmerzen kann man das nicht nennen, aber ab und an habe ich wie so ein Ziehen oder Stechen in der Brust. Passt das zu einem Fibroadenom oder Lipom?
Zudem hab ich das Gefühl, als seien in der Brust mehrere kleine Knubbel (maximal Erbsengroß) verteilt.
Bitte nochmals um eine Antwort... vielen Dank!

Brustveränderung

0

Hallo Pat,
ein Lipom ist ein Fettgewebsknoten, der sich meistens weich tastet. Ein Fibroadenom tastet sich meist derb und gut verschieblich.
Eine knotige Vermehrung des Brust-Bindegewebes nennt man eine fibrozystische Mastopathie. Diese sind jedoch (meist) größer als Erbsengröße... und diese sind hormonabhängig (bei der Frau, sprich Zyklus) druckschmerzhaft und in der Regel beidseits.
Zur Fernbeurteilung wäre es wichtig zu wissen, ob es sich bei Ihnen um eine echte Gynäkomastie (z.B. erhöhte Östrogenbildung) oder um eine "falsche" durch Fetteinlagerung handelt. Aber man muss das tasten und anschauen; dann sind Sie auch wieder beruhigt.
MfG
G. Schramm
PS. Bier enthält auch Phytoöstrogene

Knoten Brust

0

Hallo Pat,
Knoten gilt es immer abzuklären!
Auch Männer können ein so genanntes Mamma- CA, also Brustkrebs bekommen. Mit 17 wäre das sehr ungewöhnlich, aber lass das von einem Gynäkologen untersuchen. Vermutlich handelt es sich um ein gutartiges, harmloses Fibroadenom, aber - unbedingt ärztlich abklären lassen. Dabei sind Knoten und Verhärtungen, die schmerzen, meist harmlos. Knoten die nicht verschieblich sind und keine Schmerzen bereiten, schnellstmöglich abklären lassen.
Es kann schon vorkommen, dass eine Brust größer ist wie die andere. Das alleine hat keinen Krankheitswert.
MfG
G. Schramm

Verwandte Fragen