Depression obwohl glückliches Leben?

3
von Gast am 30.12.2009 um 12:44 Uhr

Meine beste Freundin wirkt in den letzten Monaten stark depressiv und sehr traurig. Früher hatten wir enorm viel Spaß, sind ausgegangen und haben rum gealbert. Im Grunde geht es ihr gut, sie hat einen lieben Freund und einen guten Job. Meines Erachtens ist alles perfekt. Wenn ich sie frage, sagt sie immer, dass sie nur müde sei. Aber ich merke, dass etwas nicht stimmt!Hat jemand Erfahrung mit depressiven Menschen in seinem Umfeld gemacht?Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Antworten

Nur weil nach aussen hin

0

Nur weil nach aussen hin scheinbar alles perfekt ist, muss das ja noch nicht stimmen. Depressionen haben manchmal keine konkrete Ursache wie "ein schlimmer Freund". Das wär doch dann sehr leicht zu behandeln.

Depressionen können von

0

Depressionen können von vielen Sachen kommen

RE

0

depressionen können auch eine körperliche ursache haben, darum sollte sich deine freundin mal beim neurologen richtig durchchecken lassen. manchmal kann man dem mit medikamenten ganz gut beikommen, wenn man bereit ist sie zu nehmen udn auch die therapietreue hält. medikamente müssen ja nicht unbedingt für immer sein. gleichzeitig ist eine begleitende therapie bestimmt sehr gut.

Depressionen

1

Hallo Gast, es ist gut dass Sie sich um Ihre Freundin Gedanken machen. Wie meistens im Leben gilt auch hier: Keine Wirkung ohne Ursache, d.h. auch eine Depression, die keinen offensichtlichen Grund hat, hat ihre Ursache. Wichtig wäre, mögliche organische Ursachen abzuklären. Ich würde als Heilpraktiker für Akupunktur und TCM jedes Organ in seiner Energielage und in seinem organischen Zustand geklärt haben wollen. Alles, was ausserhalb meiner Kompetenz und therapeutischen Reichweite liegt, schicke ich an andere Fach-Therapeuten oder an Fachärzte. Z.B. wäre ein Fatigue-Syndrom / Müdigkeits-Syndrom ebenfalls auszuschliessen. Erst wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen sind, würde ich mit Ihrer Freundin klären wollen, ob sie sich vorstellen kann, andere therapeutische Wege zu gehen: Chinesische Medizin, Kinesiologie, Verhaltenstherapie, ...
Viel Glück! Heilpraktiker Sascha A. Dörfler, Hamburg / www.saschadoerfler.de

Verwandte Fragen