Diffuse Brustschmerzen / -Stiche

0
von Rainer28 am 08.11.2011 um 19:43 Uhr an: Prof. Dr. Haverkamp und Team

Hallo liebes Ärzteteam,
ich bin 45 Jahre alt,männlich, wiege 100 kg bei 186cm Größe und arbeite vorwiegend im Sitzen am PC.
Seit etwa 8 Jahren nehme ich aufgrund essentieller Hypertonie Blutdrucktabletten (seit 2 Jahren Ramipril 5 mg 1 x tgl, Metohexal Succ Comp 1 x tgl.),
unter denen der Blutdruck gut eingestellt ist.
Seit etwa einem halben Jahr nehme ich aufgrund eines erhöhten Harnsäurespiegels noch 1 x tgl. Probenecid 500mg.
Die Blutwerte sind sonst in normalen Grenzen.
Bei den letzten Blutdruckkontrollen ist mir aufgefallen, daß der Puls häufig nur zwischen 40 und 50 Schlägen / Minute liegt.
Ich bewege mich regelmäßig, fahre viel Fahrrad (u. a. täglich zur Arbeit) und betreibe etwa 2 x Woche kontrolliertes Krafttraining.
Bei den Aktivitäten selber habe ich keinerlei Probleme, keine Herzbeschwerden und keine Atemnot o. ä.
Seit 5 Jahren rauche ich nicht mehr, vorher etwa 10 Jahre lang 1 Schachtel täglich.
Ich leide seit einigen Monaten unter diffusen Brustschmerzen (linke Brust bis in den Arm strahlend, max. Dauer etwa 1 Minute, meist aber nur einige Sekunden)
und / oder Herzschmerzen (manchmal punktuelle Stiche in Herznähe, oft, besonders Nachts, auf der linken Seite liegend Stiche synchron mit dem Herzschlag,
drehe ich mich auf den Rücken oder auf die Rechte Seite, verschwinden sie meist).
Mehrmals täglich merke ich nachgewiesen harmlose aber für mich unangenehme Herzrythmusstörungen (Extrasystolen).
Seltener dauern diese auch mal über mehrere Stunden oder Tage an. Zuletzt wurden sie durch körperliche Anstrengung (Liegestütz) beendet.
Die Schmerzen lassen sich nicht provozieren, ich habe allerdings das Gefühl, daß sie täglich etwas schlimmer werden.
Ich war damit bereits beim Kardiologen, der ein EKG, Belastungs-EKG, Sonografie, alles o.B. durchgeführt hat.
Zur Zeit werde ich von einem Physiotherapeuten behandelt, der eine Versteifung der Nackenwirbel zu lösen versucht.
Einfluß auf die Schmerzen hat das aber bisher nicht.
Ich fühle mich langsam wie ein Herzneurotiker, da ich mittlerweile ständig in mich hineinhöre.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antworten

Diffuser Brustschmerz

0

Vielen dank für Ihre Frage.
Bei den geschilderten Beschwerden und Ihrem kardiovaskulären Risikoprofil kann man auf diesem Weg eine koronare Herzerkrankung nicht ausschliessen.
Wir würden Ihnen daher empfehlen sich bei einem niedergelassen Kardiologen oder aber bei uns vorzustellen um sich gründlich untersuchen zu lassen.

Ihr Prof. Dr. Haverkamp und Team
Charité - Universitätsklinikum Berlin

Verwandte Fragen

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage