Druckgefühl über der Brust

1
von Ali am 12.01.2011 um 13:48 Uhr an: Prof. Dr. Haverkamp und Team

Ich bin 50, männlich und habe eine Frage. Ich verspüre beim Joggen immer ein Druckgefühl über der Brust. Es tritt nicht sofort auf sondern erst, nachdem ich ein paar Minuten gelaufen bin. Muss ich mir deswegen Sorgen machen und muß ich zum Arzt?

Antworten

Vielen Dank für ihre Frage.

0

Vielen Dank für ihre Frage. Druckgefühl über der Brust kann viele Ursachen haben. Bei vielen der Ursachen muss man sich keine Sorgen machen, bei einigen Ursachen ist die frühe Feststellung jedoch enorm wichtig, so dass man frühestmöglich mit der Behandlung anfangen kann, damit die Erkrankung nicht fortschreiten kann.
Eine Ursache für Brustschmerzen kann eine koronare Herzerkrankung sein (Fachartikel KHK). Hier würden wir ihnen empfehlen sich bei einem Kardiologen persönlich vorzustellen. Der wird sie gründlich nach ihren Vorerkrankungen, sowie nach Risikofaktoren der Atherosklerose befragen, ihr Blut unter anderem auf Blutfette untersuchen, eine Echokardiographie und ein Ruhe-EKG durchführen. Weiterhin wird er ein Belastungs-EKG durchführen. Dort kann man dann unter EKG Kontrolle ihr Joggen simulieren und schauen ob es zu EKG Veränderungen oder Blutdruckentgleisungen unter Belastung kommt. Sollte es zu Veränderungen kommen, würde man anschließend eine Koronarangiographie empfehlen.
 
Zusammenfassend würden wir ihnen aufgrund ihres Alters und männlichem Geschlechts und aufgrund ihrer Schilderung raten sich ärztlich vorzustellen, um die Ursache ihrer Beschwerden abklären zu lassen.
Ich hoffe, dass wir Ihnen damit ihre Frage beantworten konnten
 
Ihr Prof.  Dr. Haverkamp und Team
Charité- Universitätsklinikum Berlin
 

Verwandte Fragen

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage