Herzstolpern und Zusatzschläge - was kann der Auslöser sein?

0
von floralea am 03.03.2011 um 11:39 Uhr an: Prof. Dr. Haverkamp und Team

Ich habe oft Herzstolpern und Zusatzschläge. Alles wurde abgeklärt: Belastungs-EKG, Röntgen, Ultraschall,
CT, alles sei in bester Ordnung. Nun stelle ich fest: immer wenn ich krumm sitze oder stehe, fängt das an.
Kann das mit einer Verspannung der Rücken- oder Brustmuskulatur zusammenhängen? Habe dann auch Schmerzen im Rücken.Wäre Krankengymnastik oder ähnliches empfehlenswert? Haben Sie Erfahrungswerte?

Antworten

Ursachen von Herzstolpern

0

Lageänderungen oder sehr tiefes Einatmen können Zusatzschläge aus dem Herzen auslösen. Die Brust- oder Rückenmuskulatur hat allerdings nichts damit zu tun.

Falls die Extraschläge sehr störend sind, kann man mit Medikamenten, bei sehr vielen Extraschlägen ggf. auch mit einer Verödung (katheterablation) dea Ursprungsortes der Extraschläge im Herzen helfen.

Ihr Prof. Dr. Haverkamp und Team
Charité - Universitätsklinikum Berlin

Verwandte Fragen

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage