Hyponatriämie nach Einnahme von Spironolacton - Langzeitschäden?

2
von Steinkauz am 12.07.2011 um 11:55 Uhr

Hallo,
Mein Vater liegt aufgrund einer Hyponatriämie nach zu langer Einnahme von Spironolacton im Krankenhaus und leidet u.a. unter Gedächtnisstörungen und Verwirrtheit. Können Sie mir sagen, ob die Störungen wieder verschwinden, wenn der Natriumspiegel sich normalisiert, oder ob bleibende neurologische Schäden möglich sind?
Freundliche Grüße

Antworten

Hyponatriämie

2

Hallo,
die Endokrinologie ist ein komplexer Bereich. Unter Spironlacton, einem Diuretikum, sollte der Serumnatriumspiegel durch den behandelnden Arzt regelmäßig kontrolliert werden. Das Medikament wird u.a. bei einer Herzinsuffizienz gegeben; der Blutdruck wird damit gesenkt und Ödeme ausgeschwemmt. Entweder wurde nun eben dieser Serumnatriumspiegel nicht in entsprechenden Abständen kontrolliert oder es kam eine weitere gesundheitliche Störung dazu, die den Elektrolythaushalt entgleisen ließ. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass sich die Störungen zurück bilden, wenn der Natriumspiegel wieder stimmt.
Fragen Sie gezielt beim Hausarzt und in der Klinik nach, warum es zu solch einem Zwischenfall kam und wie die Prognose ist.
Freundliche Grüße
Gerrit Schramm

Verwandte Fragen