Ist mein Zusammenbruch wirklich so unbedenklich wie meine Ärtztinnen meinen?

0
von Lea am 11.11.2011 um 10:40 Uhr an: Prof. Dr. Haverkamp und Team

Hallo,
ich (weiblich, 46 Jahre) bin vor ein paar Jahren mit Schmerzen in der Brust zusammengebrochen. In dem Moment hatte ich das Gefühl, mein ganzer Brustkorb und die Lunge sind gelähmt. Ich konnte nicht mehr atmen. Meine Beine sind unter mir weggesackt und ich konnte nichts tun, außer warten bis die Lähmung und der Schmerz nachlässt. Das Ganze hat wahrscheinlich nicht länger als eine halbe Minute gedauert. Danach konnte ich mich wieder bewegen und hab mich, obwohl es mitten am Tag war, ins Bett gelegt und 13 Stunden durch geschlafen.
Das Erlebnis habe ich damals nicht mit eventuellen Herzproblemen in Zusammenhang gebracht. Erst als ich durch Pressebericht auf die Symptome von Herzinfarkten bei Frauen aufmerksam wurde, sprach ich meine Hausärztin darauf an. Sie meine, das hätte nichts mit dem Herzen tun gehabt. Auf meine Bitte wurde trotzdem ein Belastungs-EKG erstellt, das ohne Befund war. Zum Zeitpunkt des EKG's war mein Zusammenbruch aber schon ca. 2 Jahre her. Eine andere Ärztin, der ich von dem Erlebnis erzähle, hat mich erst ausgelacht, und mich dann verärgert angefahren; Frauen mit Anfang vierzig hätten keine Herzinfarkte und ich sollte gefälligst aufhören solch einen Unsinn zu erzählen.
Ich bin verunsichert und weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen muss oder das Ganze einfach vergessen kann.
Normalerweise verlasse ich mich auf der Urteil meiner Hausärztin, mit der ich sehr zufrieden bin und bei der ich mich gut aufgehoben fühle.
Es ist aber so, dass mein Vater mit Anfang 40 einen Herzinfarkt erlitten hat. Er ist damals im Krankenhaus verstorben, weil die Ärzte seine Symptome als Lungenentzündung fehldiagnostiziert hatten.
Ich würde mir gerne sicher sein können, dass mein Zusammenbruch damals wirklich als unbedenklich eingeordnet werden kann, insbesondere, weil mir in den nächsten Wochen eine Operation und meine erste Narkose bevorsteht.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Antworten

Frauen und koronare Herzerkrankungen

1

Vielen Dank für Ihre Fragen.
Ihre geschilderten Beschwerden sind nicht unbedingt typisch für einen akuten Herzinfarkt. Beschwerden bei einem akuten Herzinfarkt können aber gerade bei Frauen sehr unterschiedlich ausfallen und sollten daher nicht unterschätzt werden. Leider ist es auch nicht so, dass Frauen mit Anfang 40 keinen Myokardinfarkt erleiden können.
Wenn Sie sich daher weiterhin Sorgen machen sollten, würden wir Ihnen empfehlen sich bei einem niedergelassenen Kardiologen oder bei uns vorzustellen.

Ihr Prof. Dr. Haverkamp und Team
Charité - Universitätsklinikum Berlin

Verwandte Fragen

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage