Machen Kopfschmerztabletten süchtig und krank?

0
von Gast am 28.02.2010 um 20:04 Uhr

Meine Freund arbeitet sehr viel und nimmt fast täglich Kopfschmerztabletten zu sich, meinst immer 2 gleichzeitig, damit es schneller wird. kann er davon süchtig werden oder krank?

Antworten

lieber keine Selbstmedikamentation

1

Leider gibt es bei der regelmässigen Anwendung von Schmerzmitteln den Effekt, daß diese selbst zum Schmerzauslöser werden können. Siehe z.B. [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion]

Alle paar Wochen mal eine Aspirin ist ok, aber wenn sie häufiger gebraucht werden sollte man auf jeden Fall zum Arzt. Der muß zuerst abklären ob es nicht etwas Schlimmes ist (Tumore etc.) und falls dies ausgeschlossen ist eine Therapie einleiten in der die Medikamentengabe klar überwacht ist, um die Sucht oder andere Nebenwirkungen zu minimieren. Auszuschliessen sind sie aber dennoch nicht.

Eine ganzheltliche Therapie wird nach den Ursachen suchen. Vermutlich verausgabt sich dein Freund auch durch die viele Arbeit und es würde ihm besser gehen, wenn er mehr auf sich achten würde. Aber das ist ein längerer Weg, der die Mitarbeit des Patienten erfordert. Wenn er sich auf so etwas einlassen möchte kann ich die Chinesische Medizin empfehlen. Da gibt es zum einen wirksame Akupunkturpunkte gegen Kopfschmerzen und zum anderen steht eine Lebensphilosophie dahinter, die immer den Ausgleich von Yin und Yang, von Ruhe und Arbeit sucht. Wenn du dich dafür Interessiert kannst du dich weiter informieren: [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion]

Verwandte Fragen