Maßnahmen gegen "kribbeln" und nachlassend Kontrolle der Füße.

0
von arkowo am 17.10.2011 um 22:06 Uhr

Ich bin 72 Jahre alt und ganz fit, 83 kg bei 179 cm, Kreislauf und Blutbild sind OK. Seit einiger Zeit bemerke ich zunehmend Probleme in den Füßen: Kribbeln im Zehenbereich und Kontrolle der Vorderfüße, manchmal "tappsiges" gehen. Mein Vater hatte im Alter ebenfalls Probleme in diesem Bereich (er hat aber auch geraucht, ich aber nicht) auch mein Bruder berichtet von ähnlichen Symptomen, sodas ein genetisches Defizit nicht ausgeschlossen werden kann.
Was kann ich tun um den Prozess zu verlangsamen oder gar die entstandenen Probleme zu beheben ? Bewegungsübungen, Medikamente ?

Antworten

Hallo, Bandscheibenvorfall in

0

Hallo,
Bandscheibenvorfall in LW 4 und LW 5 sind sehr gut mit Akupunktur zu behandeln, insofern keine OP Indikation vorliegt.
Anhand der Zungendiagnose und dem Pulsbefund, wird ein Akupunkturkonzept erstellt.
Organe haben ihren Platz im Körper, wenn sie verrutschen oder absinken, nennt man dies Prolaps,das Qi in der TCM hat die Aufgabe zu halten, ist dieses Qi zu schwach oder sinkt ab, kommt es zu Organsenkungen oder Verschiebungen.
Vielleicht wäre dass ein Therapieansatz Ihrer Beschwerden.

Mit freundlichen Grüssen

Kribbeln

0

Guten Tag,
ich würde durchaus abklären lassen ob die Ursache von der Wirbelsäule kommt, den Blutzucker untersuchen lassen, die Vitamine der Gruppe B untersuchen lassen. Stimmt die Durchblutung in der Peripherie?
Aber auch die Belastung durch Schwermetalle austesten lassen.
MfG

Kribbeln und nachlassende Kontrolle der Füße

1

Guten Abend!
Noch eine kleine Ergänzung zu den Kolleginnen:
Sie schrieben, Ihr Blutbild sei o.k. gewesen.
Wie sieht es denn mit den B-Vitaminen (B1, B6, Folsäure, B12) aus? Wurden diese mal überprüft? Diese sind für die Reizleitung des zentralen und peripheren Nervensystems (Myelinscheiden, Neurotransmitter)zuständig und sind im Alter öfters nicht mehr ausreichend vorhanden.
MfG
Gerrit Schramm

Kribbeln

0

Nach Ihrer Vorgeschichte wurde ich Ihnen auch empfehlen, alles neurologisch, orthopädisch und kardiovaskulär abzuklären. Wenn alles ohne Befund ist, würde ich zu einem guten Osteopathen in Ihrer Nähe gehen, der die Wirbelsäule genauer untersucht und behandelt. In meiner Praxis habe ich oft Patienten mit solchen Problemen und oft liegt das Problem in der Wirbelsäule oder in einer Fehlstellung der Hüfte.
Ihre
Cynthia Ann Myers

Kribbeln und nachlassende Kontrolle der Füße

1

Guten Abend,
nach langer Odyssee mußten ich bei einer Patientin feststellen, dass Gangunsicherheit und Missempfindungen in den Füßen von einer Schwermetallvergiftung (vor allem Palladium) durch die alte zahnärztliche Versorgung ausgelöst wurden. Seither teste ich das immer...
Was sagt denn der Neurologe? Was wurde seinerzeit bei Ihrem Vater diagnostiziert? Und was aktuell bei Ihrem Bruder?
Für Therapieempfehlungen ist eine Diagnose (Ursache?) unabdingbar.
MfG
Gerrit Schramm

Kribbeln und nachlassende Kontrolle der Füße

0

Danke für die beiden Antworten. Ich werde an der Sache dranbleiben und die Community auf dem laufenden halten. Vor ca. einem Jahr wurde im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall LW 4/5 eine Untersuchung der Nerven und der Durchblutung im linken Unterschenkel ohne alarmierende Ergebnisse durchgeführt.

Kribbeln

1

Hallo,

die Arterielle Durchblutung könnte man untersuchen lassen und der Blutzuckerwert, eine nicht erkannte Altersdiabetes kann auch zu Sensibilitätsstärungen führen.
Als Behandlung haben sich Sauerstofftherapien sehr bewehrt zum Beispiel der Oxywenierung nach Regelberger.
Bei diese Therapie wird über eine sehr dünne Kanüle zwischen 10-60ml reiner Sauerstoff bläschenweise in die Vene geperlt. Dabei werden maximal 1-2 ml in der Minute gegeben. Dieser Sauerstoff verändert sofort die Sauerstofftransportkapazität des Blutes und führt zu einer Entspannung von Gefäß- und Bronchialmuskulatur. Die feinsten Gefäße des Körpers werden jetzt besser mit Sauerstoff versorgt.

Verwandte Fragen