Rippe gebroche

0
von Gast am 19.02.2010 um 15:21 Uhr

ich habe mir eine rippe gebrochen, und jetzt frage ich mich, ob das gefährlich ist. zum arzt kann ich nicht, weil ich im ausland bin, und ich weiss nich, ob das die kasse zahlt

Antworten

das tut weh...

0

Grundsätzlich ist, ob die Rippe gebrochen oder nur geprellt ist, die Therapie warten...

Man kann die Rippen (ausser bei schwersten Verletzungen) nicht gipsen oder sonst fixieren. Wichtig sind Schmerzmittel, und dass man ausreichend atmet (sonst Gefahr auf Lungenentzündung).

Dennoch ist es immer wichtig, ein Röntgen durch einen Arzt ausführen zu lassen. Sind Teile vom Knochen abgesplittert, könnten sich diese in lebenswichtige Organe bohren (Lunge, Herz).

Ansonsten sind die Schmerzen nach 2-4 Wochen wieder vorbei :)

Verwandte Fragen