Schilddrüsenunterfunktion - wieso bekomme ich Jodtabletten?

0
von knuddel_mausi02 am 23.08.2010 um 10:47 Uhr

Hallo,

nach einigem Hin und Her wurde bei mir nun eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto ausgeschlossen, da keine Antikörper vorhanden) festgestellt. Auch die Ultraschalluntersuchung ergab nichts. Ich habe eine kleine Schilddrüse, ohne Knoten, nicht vergrößert. Also vollkommen normal.

Anfangs bekam ich Magnesium, was mir etwas half. Jetzt da man weiß, dass ich eine Unterfunktion habe, nehme ich Jodid-Tabletten. Warum muss ich keine zusätzlichen Hormone nehmen? Hab schon viel darüber gelesen, und bin sehr verwirrt :-(

Zudem habe ich "schubweise" ca. ein bis zweimal in der Woche die Anzeichen von einer Überfunktion (kurzes Herzrasen, Schweißausbruch). Woher kann das kommen? Wird auch das von den Jodtabletten besser?

Und was ist denn nun ein "normaler" TSH-Wert? Meiner liegt bei 4,66. In wie weit beeinflusst das Jod diesen Wert? Irgendwie macht nach allem was ich gelesen habe, das Jod nicht wirklich Sinn, sonder nur die Einnahme von Hormonen.

Bitte um Rat / Erfahrung / Sonstiges!! Danke!

Antworten

Schilddrüsenunterfunktion

0

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) bildet die Schilddrüse zu wenige oder keine Schilddrüsenhormone. Fehlen dem Körper Schilddrüsenhormone, laufen alle Stoffwechselvorgänge verlangsamt ab und die Leistungsfähigkeit sinkt.
Man unterscheidet angeborene und erworbene Schilddrüsenunterfunktionen.
Die Schilddrüse ist eine hormonduzierende Drüse, die im vorderen Halsbereich unterhalb des Kehlkopfs liegt. Die Schilddrüsenhormone beeinflussen nahezu alle Stoffwechselvorgänge des Menschen. Die Schilddrüse produziert zwei verschiedene Schilddrüsenhormone: Tyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3).
Für die Bildung der Hormone braucht die Schilddrüse Jod, das mit der Nahrung aufgenommen wird. Übergeordnete Zentren im Gehirn - Hypothalamus und Hypophyse - steuern die Produktion dieser Hormone. Bei einem Mangel von Schilddrüsenhormonen im Blut setzen die Gehirnzentren Hormone frei, welche die Schilddrüse zur Produktion von T3 und T4 anregen.
D.h. durch die Einnahme von Jod soll Ihre Schilddrüse dazu angeregt werden die benötigten Hormone in ausreichender Menge zu produzieren. Wenn Sie trotz alle dem immer noch Mangelerscheinungen haben, muss dieses angepasst werden. Um diesbezüglich eine detaillierte Aussage geben zu können fehlen aber leider zu viele Angaben bezüglich Ihrer Krankheitsgeschichte.

Verwandte Fragen