Sind größere Seitenunterschiede von mehr als 20 beim Oberwert an beiden Oberarmen beim Blutdruckmessen normal?

0
von gesund am 04.06.2010 um 19:36 Uhr

Ich leide unter Bluthochdruck und soll daher täglich meinen Blutdruck morgens und abends kontrollieren. Dabei kommt es
mehrmals im Monat vor, dass größere Seitenunterschiede beim Oberwert mehr als 20 und beim Unterwert mehr als 10 an beiden Oberarmen mit dem Oberarmgerät gemessen werden.

Antworten

Blutdruckunterschied zwischen den Armen

4

Hallo,

generell sagt man, dass der Blutdruckunterschied zwischen den Armen höchstens 20 beim oberen Wert und höchstens 15 beim unteren Wert sein sollte.
Wird ein größerer Unterschied gemessen, kann das verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise kann eine Verkalkung, eine angeborene Verengung oder eine Beschädigung der Gefäßwand der Hauptschlagader (Aorta) eine Seitendifferenz verursachen. Auch eine Verengung der großen Arterie, die den Arm versorgt (A. subclavia), kann den Blutdruck auf einer Seite verändern.
In den meisten Fällen findet man jedoch gar keine Ursache dafür. Wenn die Messungen nur gelegentlich unterschiedliche Werte ergeben, sind die genannten Möglichkeiten eher unwahrscheinlich. Oft sind die Messgeräte für zu Hause auch nicht ganz so genau.

Trotzdem würde ich das Thema beim nächsten Besuch beim Hausarzt/Internisten einmal ansprechen. Der behandelnde Arzt kann am besten einschätzen, ob man die Sache weiter abklären sollte

Verwandte Fragen