Übelkeit, Schwindel, Heiß, und schwarz vor augenn,usw. WICHTIG

1
von snowboard_calli am 04.05.2010 um 15:24 Uhr

Also,
an alle die ein bischen Ahnung von Medizin oder Krankheiten oder so haben.

Heute war in der Schule bei uns eine Drogenberaterin oder so.
Die hat mit uns übers Rauchen, Kiffen und Saufen geredet. Und was dabei bei Männern und frauen passiert. z.B wenn sie schwanger sind.usw.
Das fand ich jedenfalls nich so lecker. ;)

Naja,
jedenfalls aufeinmal wurde mir total heiß, schwarz vor den Augen, ich musste meinen Kopf auf den Tisch legen und ich dachte ich sterbe gleich ;) (ein bischen übertrieben. Aber fast)
Irgendwann hat sie mich angeguckt und auf einmal laut gesagt zu Mitschülern, dass ich aufjedenfall dringend etwas süßes zu trinken und Essen brauch ( = Zucker)!
Und hat da ne Panik geschoben.
Sie sagten dann alle noch das ich total gelb und grün im Gesicht wurde.

Jemand ne Ahnung was das ist oder sein könnte?

Antworten

keine Panik!

2

Hallo,

so wie Du die Sache beschreibst hört sich das alles recht harmlos an. Ich denke Du warst einfach sehr angespannt durch die Dinge, von denen Euch die Drogenberaterin da erzählt hat.
In einer solchen "Stressituationen" kann im Körper eine "Reflexkaskade" ausgelöst werden und am Ende sackt der Blutdruck ab und der Puls wird sehr langsam.
Die Symptome ("Schwarz vor Augen werden", Schwindel, Schwitzen, Blässe...), wie Du sie beschreibst, sind ganz typisch für so eine Reaktion, die z.B. auch durch Ekel oder Schmerz verursacht werden kann. Häufig endet das Ganze dann in einer kurzen Ohnmacht, ist aber auch nicht weiter schlimm. Und, keine Panik, so etwas haben die meisten Menschen schon irgendwann mal erlebt...!
Eine Unterzuckerung kann natürlich auch mal Ursache für derartige Symptome sein, z.B. wenn man nicht gefrühstückt hat.
In so einer Situation hilft am besten, sich schnell hinzusetzen oder besser hinzulegen, die Beine hochzulegen und viel zu trinken (Cola ist da oft ganz gut!).
Falls die Symptome häufiger auftreten sollten, würde ich Dir aber doch raten, die Sache mal von einem Arzt abklären zu lassen.

Verwandte Fragen