Was bedeuten die veränderten Nierenwerte im Blutbild?

0
von Gast am 04.03.2013 um 15:36 Uhr

Guten Tag!
Habe eine Frage zu veränderten Blutwerten.Nach einem heftigen Infekt, welcher mit Antibiotikum behandelt wurde, fühle ich mich weiterhin sehr kaputt. Bei der Blutbildkontrolle nach ca. 3 Wochen ergaben sich stark veränderte Nierenwerte (Kreatinin +,Harnsäure++, GFR 52%, Leucos über 20000). Mein Hausarzt überwies mich jetzt zum Nephrologen (Termin in ca. 2 Wochen).Kann mir jemand sagen, ob diese Veränderungen mit dem Antibiotikum zu tun haben können ( kurz nach der Beendigung der Einnahme fing es an mir miserabel zu gehen) oder ob es dafür eine andere Ursache geben könnte. Ich habe in der zwischenzeit ca. 8 kg abgenommen und fühle mich total zerschlagen, was aber auch an meinem hohen Arbeitspensum momentan liegen könnte. Desweiteren würde mich interessieren,was ein Nephrologe für Untersuchungen vornimmt. Vielen Dank im voraus, denn ich bin mir sehr unsicher wegen des Termines und gebe zu, das mir das alles unheimlich ist.

Nochmals Vielen Dank
Kerstin

Antworten

Schlechte Nierenwerte

1

Guten Abend!
Ja, Antibiotikum hat Auswirkungen auf die Nieren; es wirkt nephrotoxisch. Je älter wir sind, desto vorsichtiger müssen Antibiotika dosiert werden. Aber auch andere Stoffe, wie Schwermetalle beispielsweise, schädigen die Niere.
Möglicherweise macht der Nephrologe eine Nierenfunktionsszintigrafie, um die Funktionsfähigkeit der Niere zu untersuchen: die Filtrationsrate, die Durchblutung und der Harnabfluß wird dabei untersucht.
Da muss schon geschaut werden, was bei Ihnen los ist.
MfG
G. Schramm

Verwandte Fragen