Was ist ein Parkinson-Syndrom plus?

0
von Gast am 22.04.2011 um 12:46 Uhr

Ich war nun vom 13.04. bis einschließlich 21.04. in der Uniklinik, Abteilung Neurologie stationär aufgenommen worden.
Ich wurde nun am 21.04. teilentlassen, das heißt ich muss nochmals ab 18.05. stationär in die Uniklinik für 2 spezielle Untersuchungen.

Die Uniklinik äußert nun den Verdacht, dass ich eventuell ein Parkinson-Syndrom plus haben könnte. Einige Symptome sprechen dafür, einige dagegen.
Bis zum 2. Aufenthalt soll nun noch internistisch abgeklärt werden, die vergrößerte Leber, die geringe Urinmenge und eine kardiologische Abklärung.

Eine Untersuchung im neurologischen Schlablabor wurde vorerst zurückgestellt.

Antworten

Parkinson Plus Syndrom

0

Hallo,
das Plus Syndrom bedeutet, dass die Ärzte vermuten, dass Sie zusätzlich zu einer Prakinsonschen Erkrankung zusätzliche Beschwerdebilder aufweisen wie z.B. Alzheimer, (Muskel)Athrophien oder Degenerationen.
Die Parkinsonsche Erkrankung ist gekennzeichnet durch:
Rigor (Tonuserhöhung der Muskulatur)
Tremor (Zittern in Ruhe)
Akinese (Bewegungsstörungen wie kleinschrittiger Gang)
Typisch sind eine vornübergebeugte Haltung und ein Masken (Salben)gesicht.
Im Gehirn findet sich ein Dopaminmangel bei einem Acetylcholinüberschuss. Warum es dazu kommt ist noch unbekannt. Heilbar ist die Erkrankung bislang noch nicht. Allerdings kann man die Patienten heute mit Medikamenten gut eingestellen, was für die Lebensqualität ganz wichtig ist. Es lohnt sich also ein Ausprobieren der Medikamente und Dosierungen bzw. das Aufsuchen von Spezialisten auf diesem Gebiet, wenn sich die Vermutung der Ärzte bestätigt.
MfG
Gerrit Schramm

Verwandte Fragen