Welche Erfahrungen gibt es mit der OP eines Krönchens im Vorhofohr, um einen Schlaganfall zu vermeiden?

0
von heiste am 25.02.2011 um 12:28 Uhr an: Prof. Dr. Haverkamp und Team

Der Beitrag ist im rbb Praxis "Krönchen" gegen Schlaganfall am Mittwoch den 23.2.2011 um 20:15 Uhr gesendet worden: http://www.rbb-online.de/rbbpraxis/fernsehen/rbb_praxis_fernsehen2/1_rbb_praxis_2011-02-23.html. Der Experte in der Sendung ist der Chefarzt Kardiologie Herzzentrum Brandenburg in Bernau.
Ich leide unter Vorhofflimmern und muss Marcumar und Nebilet (Betablocker) nehmen. Mir wurde auch vor ein paar Jahren ein Herzschrittmacher implantiert.

Antworten

Vorhofohrverschluss

0

Die Wirksamkeit einer Behandlung mit dem Vorhofohrverschlussystem zur Vermeidung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern wurde in einer großen klinischen Studie geprüft. Letztlich hat sich hierbei ein der Therapie mit blutverdünnenden Medikamenten wie beispielsweise Marcumar oder Falithrom gleichwertiger positiver Effekt gezeigt. Natürlich kann es eingriffsbedingt in seltenen Fällen auch zu Komplikationen kommen. In Rahmen von Verlaufsregisterdaten hat sich gezeigt, dass, wie zu erwarten war, die wenigsten Komplikationen in erfahrenen Kliniken auftraten, die die Prozedur häufig und regelmäßig durchführen. Wir behandeln bereits seit längerem zahlreiche Patienten mit einem Vorhofohrverschlussytem. Unserer Ansicht nach stellt dieser Eingriff insbesondere bei Patienten, die blutverdünnende Medikamente nicht vertragen oder nicht einnehmen möchten eine gute Alternative dar. Im Einzelfall müssen die Vor-und Nachteile einen solchen Therapie natürlich anhand der Begleiterkrankungen und Vorgeschichte mit jedem Patienten abgewogen werden.

Wir würden Ihnen daher empfehlen sich zur Einschätzung und zu einem informierenden Gespräch in der Rhythmusambulanz einer Klinik vorzustellen, die den Verschluss des Vorhofohrs regelmäßig durchführt.

Ihr Prof. Dr. Haverkamp und Team
Charité- Universitätsklinikum Berlin

Vorhofohrverschluss

0

Sehr geehrter Herr Dr. Haverkamp und Team,
vielen Dank für diese Information. Bei der nächsten HSM-Untersuchung werde ich das Thema ansprechen.
Mit freundlichen Grüßen
heiste

Verwandte Fragen

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage