Welche Formel sagt mir, ob ich zu dick bin?

1
von Beate am 28.12.2009 um 15:46 Uhr

Viele meiner Freunde sagen, dass das Gewicht oftmals nichts damit zu tun hat ob man dick oder nicht dick ist. Manche Menschen sehen dünner aus, wiegen aber mehr als ich.Wie weiß ich denn nun, ob mein Gewicht  meinem Körper entspricht und wann ich als zu dick eingestuft werde?

Antworten

Umsatz erreichnen

0

Der BMI taugt heute eigentlich nichts mehr. Ein Leistungssprotler z.B. sieht in der Regel toll aus, ist aber nach der BMI Berechnung meistens zu dick.

Ob man dünn aussieht liegt oft auch an der Muskelverteilung. Sport ist hier die Lösung. Den Körper so zu sagen in Form bringen.

Wenn man sich zu dick fühlt, sollte man zunächst seinen Kalorienumsatz berechnen. Dazu gibt es tolle Rechner, wie diesen hier: [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion]
Um seine Diät zu planen, einfach das Wunschgewicht eingeben und sich dann beim Essen an die Kalorienvorgabe halten. Allerdings sollte man unbedingt das richtige essen. Das ist aber ein längeres Thema.

BMI

1

Immer noch ein Klassiker ist der sog. Body Mass Index (http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index)

Du rechnest

Dein Gewicht (in Kg)
---------------------------------------------------------------------
Deine Körpergrösse (in M) * Deine Körpergrösse (in M)

also zB. 78kg/1,80x1,80= 24,07

Ein gesunder Mensch sollte zwischen 18.5 und 25 haben. Diese sehr grosse Bandbreite beantwortet auch Deine Frage, dass einige Menschen breiter oder schmaler, dicker oder dünner etc. sind - beides kann gesund und gut sein.

Nicht zuletzt ist vor allem wichtig, dass Du Dich in Deinem Körper wohlfühlst, und Du persönlich Deinen Körper magst, wie er ist.

Verwandte Fragen