Wie geht es weiter?

1
von Tenorline am 23.01.2011 um 13:04 Uhr an: Prof. Dr. Haverkamp und Team

Liebes Ärzteteam,

ich bin erst 18 Jahre alt und habe regelmäßige Beschwerden in der linken Brust, am linken Arm, dazu Kopfschmerzen, Herzrasen, Sehstörungen, eventuelle Herzrhytmusstörungen, schlaflose Nächte und öfters auch " sogenannte Herzstechen! " ( halten dann immer so ca. 1 Std. an, mit folgenden Schmerzen in der Brust, ich kann nachts nicht mehr in meinem Bett liegen und stehe dann oft einfach auf und setze mich vors Fernseh oder so )

Dazu kommt, das ich an einer extremen Müdigkeit leide und auch schulischen Stress habe... jedoch bin ich psychisch stabil!
Ich habe Atemnot und spüre eine gewisse Enge in meinem Oberkörper

( ich bin schon zweimal in der Schule umgekippt und habe mich gefühlt, als ob ich in einer komplett fremden Umgebung mit fremden Menschen wäre...und nach dem " Anfall " ich habe zwei Stunden lang überhaupt nichts verstanden und saß vollkommen Ahnungslos in der Gegend rum )

Ich war bereits bei zwei Kardiologen, die ein Herzultraschall gemacht haben und dabei nichts gefunden haben.
Ein Ruhe-Ekg wurde auch gemacht und man konnte nichts feststellen.

Jedoch habe ich im Sommer 2010 ein Belastungs-Ekg bei meinem Hausarzt gemacht und da musste ich wegen meiner extremen Müdigkeit schon nach 5 Minuten aufhören... und man konnte daraus logischerweise wieder nichts feststellen, weil überhaupt keine Belastung da war.

Meine Mutter musste damals schon mit mir zum Kinderkardiologen, als ich noch ein Baby war, aber man stellte auch dort nichts fest.

Mein Hausarzt sagt, das es auch Menschen gibt, die die Herzrhytmusstörungen so stark spüren, das es schon sehr beängstigend auf sie wirkt..

aber dazu musste ich auch noch sagen, dass sich bei mir der Eindruck entwickelt hat, das man die Beschwerden generell bei jungen Menschen nicht wirklich ernst nimmt! Deshalb komme ich mir langsam schon ein bisschen komisch vor... aber ich leide so massiv darunter, das ich langsam keine Lösung mehr weiß! Schilddrüsenwerte sind auch alle in Ordnung, Blutwerte ok... es kann eigentlich nur vom Herz kommen....

( Mein Hausarzt meinte, das man vielleicht noch ein Langzeit-Ekg machen sollte )

Das ist doch nicht normal, oder?

Ich weiß, ein ziemlich langer Text, aber ich musste es mal so schreiben...( wenn ich jetzt schon alles dazu geschrieben habe..., manchmal fällt mir die Hälfte nicht mehr ein )

Antworten

Herzrhythmusstörungen und Synkopen

0

Für die beschriebenen Symptome sind verschiedene Ursachen möglich. Gerade bei jungen Menschen treten gelegentlich Herzrhythmusstörungen auf, die sich durch Herzrasen, Atemnot und Brustengegefühl äußern können. Dabei ist auch nicht ungewöhnlich, dass eine EKG-Aufzeichnung nicht gelingt, da die Rhythmusstörung nur Anfallsweise auftritt und oft nach einigen Minuten oder einer Stunde wieder beendet ist.
Was die Ohnmachstanfälle angeht, so können ebenfalls Rhythmusstörungen oder eine Blutdruckfehlregulation die Ursache sein. Wenn es allerdings nach der Ohnmacht einige Stunden dauert, bis man sich wieder vollständig orientieren kann, kommt auch eine neurologische Erkrankung, z. B. ein epileptischer Anfall, in Frage.

Wir würden Ihnen raten, ambulant beim Kardiologen oder in einer rhythmologischen Ambulanz eine Langzeit-EKG Aufzeichnung durchführen zu lassen, falls möglich auch für mehrere Tage nacheinander.
Außerdem sollten Sie sich bei einem Neurologen vorstellen.
Sollte die Ursache der Beschwerden sich dadurch nicht klären lassen, würden wir Ihnen zu weiteren Untersuchungen raten. Hier kommt eine elektrophysiologische Untersuchung, evtl. auch eine Kipptischuntersuchung und in Frage.

Ihr Prof. Dr. Haverkamp und Team
Charité- Universitätsklinikum Berlin

Verwandte Fragen

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage