Wie lange bleibt der Schmerz bei einer Hüftzerrung?

1
von Huffi_adz am 21.04.2012 um 21:49 Uhr

Guten Abend,

mich hat es leider schon wieder erwischt. Blasenentzündung fast vorbei gewesen (Montag noch einmal Monuril und zwei wochen ein pflanzliches Mittel) habe ich jetzt eine Zerrung in der linken Hüfte. Es passierte beim Sportunterricht als wir Fußball gespielt haben. Obwohl ich nicht sehr viel mitgemacht habe, weil nach der Zeit einfach dieser stechender Schmerz kam.

Da jeder Schritt zur Qual wurde, insbesondere auch das Treppensteigen zu den letzten beiden Stunden, und die Ärzte zu hatten, sind habe ich mich mit meiner Mutter noch in der Notaufnahme getroffen. Die Ärztin sagte, ich sollte bis mitte Mittwoch mir etwas Ruhe gönnen und nicht sofort wieder durch zustarten.

Bin eigentlich echt nicht zimperlich bei Verletzungen oder Schmerzen, nur ist die Stelle einfach etwas doof, weil man die Hüfte immer bewegt bzw. brauch (halt beim Gehen und Treppensteigen insbesondere)

Wie lange muss ich mit den Schmerzen rechnen? Welche Zeit ist ungefähr typisch dafür? Kann man das sagen? Auch wegen dem Sport, wie es damit so aussieht...?!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend<3 Annika

Antworten

deine Fragen

1

Hallo Annika,

ja, ein Bluterguss tritt gerne bei Zerrungen auf, das das unter der Haut gelegene Gewebe empfindlicher ist als die Haut und es zu Mikroverletzungen von kleinen Venen oder kleinen Arterien kommt.

Die erste und wichtigste Maßnahme bei einem Bluterguss ist Kühlen nach dem „PECH“-Prinzip: Pause, Eiskühlung, Compression (per Verband), Hochlagerung.

Bromelain bekommst du rezeptfrei.

Empfehlenswert sind auch Arnika-Massageöl vor und nach dem Sport: durchwärmt deine Muskulatur --> geringere Verletzungsgefahr bzw. schnellere Regeneration deiner Muskulatur. Die gleiche Firma bietet auch das Arnika Gelee an bei Bluterguss, Prellung, Verstauchung und Zerrung. Traumeel als Salbe und innerlich hilft auch gut bei Sportverletzungen.

Liebe Grüße und weiterhin Geduld und gute Besserung!

G. Schramm

Zerrung

2

Hallo Annika,
Zerrungen dauern. Es bringt dir nichts, wenn ich dir schreibe 1 -2 Wochen. Lerne auf deinen Körper zu hören. Du merkst selbst am besten, wenn du keine Probleme mehr mit deiner Hüfte hast.
Vielleicht mag dir dein Körper aber auch sagen, dass du momentan generell zu viel machst.Denn du bist so oft verletzt.
Gute Erfahrungen (Sportlerfamilie, Sportabi) habe ich mit 1 Tablette Bromelain 500 am Tag. Das Verletzungsrisiko sinkt und die Regeneration geht schneller. Ein Tipp wäre auch noch Colostrum (Demeterqualität!) 1 Esslöffel am Tag in Orangensaft - beides gut gekühlt - für 2-3 Monate. Mach dich doch im Internet mal schlau.
Mit Kinesiotape heilt deine Verletzung schneller. Vielleicht habt ihr ja eine Physiotherapeutin im Verein...
Liebe Grüße
G. Schramm

Colostrum ist hier wirklich perfekt

0

Auch ich bin ein großer Freund von Colostrum und habe gute Erfahrungen bei Zerrungen mit Colostrum gemacht.

Ich trage das flüssige Colostrum direkt auf die Zerrung auf und nehme das Colostrum auch ein. Die Zerrung verschwindet in kürzester Zeit und der Schmerz geht schnell zurück.

Damit Du nicht lange im Internet suchen musst, schreibe ich Dir noch, wo Du hochwertiges Colostrum kaufen kannst, denn die meisten Colostrum Angebote im Internet wirken leider nicht. Ich kaufe immer [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion], nachdem ich fast alle durch probiert habe, bin ich endlich bei einer guten Qualität hängen geblieben.

Liebe Grüße
Rosi

Fragen über Fragen

0

Hallo,

ich weiß auch nicht wieso ich jetzt erst antworte bzw. mir erst Fragen aufkommen.
Ich glaube das Bromelain empfehlten Sie mir schon einmal. Ist das denn Rezeptfrei oder nicht?
Einen Physiotherapeut haben wir leider nicht im Verein. Aber mein Trainer macht so etwas in der Art. Wenn es mir einfällt, kann ich es Ihnen ja gerne sagen.
Jedenfalls habe ich ihn gefragt, ob ein Bluterguss bei Zerrungen normal wäre, der Donnerstag auftauchte. Er meinte ja. Würden Sie da zustimmen?

Ich hoffe nicht, dass mir mein Körper das damit sagen möchte. Das wäre nämlich garnicht toll. Es sind ja meist nur kleine Sachen, die beim Sport denke ich einfach typisch sind.....oder nicht?? -.-
Beim Treppensteigen, Gehen und Laufen spüre ich es sehr. Nur als die Ärztin das Bein zur Seite und nach oben beugte, war nicht sonderlich was zu merken.
Habe gestern beim Sportunterricht zugeguckt, bis gespielt wurde. Habe mich dann bei einen der Mädchenmannschaften in´s Tor gestellt, damit die anderen nicht in Überzahl wären.
Wenn ich nämlich mit meinem rechten Fuß und der Innenseite davon (wie es ja üblich ist) den Ball abgewehrt oder geschossen habe, machte sich ein deutlicher Schmerz wieder bemerkbar. Dafür dreht man ja die Hüfte etwas zur Seite, um schießen zu können. Wenn Sie das kennen bzw. verstanden haben. Daher glaube auch wieder die spürbaren Beschwerden.
Es hielt sich jedoch noch in Grenzen, da nur die Mädchen gegeneinander gespielt haben und es bei denen ja eher ein Laufen nach dem Ball ist (:

Verwandte Fragen