Woran kann ich unabhängige Studien erkennen?

0
von ullichri am 21.02.2013 um 19:48 Uhr

Immer mehr Institute sind auf Drittmittel angewiesen. Ist Unabhängigkeit erkennbar?

Antworten

Unabhängige Studien erkennen?

0

Hallo ullichri

Das Problem mit sogenannten unabhängigen Studien ist tatsächlich, dass sie immer weniger werden, weil die Finanzierung immer häufiger über Industrie und Wirtschaft läuft und die hat ganz klare Interessen.

Also ich wüsste nicht, wie ich unabhängige Studien erkennen sollte.
Denn jede Studie unterliegt doch i.d.R. einer Erwartungshaltung des Auftraggebers, egal ob der nun auf der von mir gesehenen "richtigen" oder "falschen" Seite meines Welt-und Glaubensbildes liegt. Insoweit brauche ich Glauben und Vertrauen, um sogenannten unabhängigen Studien zu vertrauen!

Und so wird es in Zukunft auch weiterhin widersprüchliche Studien zu bestimmten Themen geben. Wir leben schließlich in einer polaren Welt, in der dauerhafte Eindeutigkeit nur eine Täuschung ist.

Grüße
Dieter Wolf

Verwandte Fragen