entspannte Körperhaltung bei Hexenschuß

0
von Gast am 22.03.2010 um 17:15 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen einen Hexenschuß erlitten, was sich darin äusserte, dass ich kaum noch aufrecht laufen konnte. Sitzen ging überhaupt nicht und auch beim liegen habe ich starke Schmerzen. Der Arzt meinte, ich sollte schon vorsichtig versuchen wieder zu laufen und hat mir starke schmerzmittel verschrieben, die auch etwas Linderung brachten.

Jetzt interessiert mich, ob es Tipps gibt, wie ich mich am besten hinlegen soll. Ausgestreckt auf dem Rücken liegend habe ich starke Schmerzen, zur Seite drehen geht auch nicht. Es gibt doch bestimmt eine Position, in der man halbwegs schmerzfrei liegen kann??
Bitte um Hilfe!! Vielen Dank Katrin

Antworten

rücken entlasten

0

Hast Du schon versucht, ob es besser wird, wenn Du ab und zu Deinen Rücken entlastest? Gerade beim Liegen / Schlafen kann ein Stufenbett sehr helfen - Du kannst Dir sowas kaufen, oder auch einfach selber "bauen".

Wenn Du auf dem Rücken liegst, sollten Deine Oberschenkel in ca. 90° Winkel zum Oberkörper angewinkelt sein, die Unterschenkel legst Du auf flache , nicht zu weiche Kissen oder Decken.

Sitzen belastet den Rücken sehr, ggf. können Dir, wenn Du unbedingt sitzen musst, wärmende Salben oder Wärmekissen helfen.

Wenn die Schmerzen nicht mehr ganz so schlimm sind, helfen leichte Dehnübungen, die verspannte Rückenmuskulatur wieder zu entspannen.

Verwandte Fragen