Puls auf dem Ergometer

0
von derneue1976 am 29.07.2015 um 8:54 Uhr

Ich (m, 38) nehme seit einigen Wochen blutdrucksenkende Medikamente und soll leichten Ausdauersport machen. Weitere Erkrankungen wurden nicht festgestellt (Ruhe EKG, Blutuntersuchung und Röntgen waren ohne Befund). Ich habe allerdings ein BWS Syndrom das mir immer mal wieder Probleme bereitet. Die Schmerzen strahlen in den gesamten Brustkorb aus und verursachen Angina Pectoris ähnliche Beschwerden, die vornehmlich in Ruhe auftreten, häufig durch schlechte, eingesunkene Sitzhaltung.
Ich trainiere auf dem Fahrradergometer bei mäßiger Belastung, etwa 130 Watt. Mein Puls liegt bei etwa 130 Schlägen. Lege ich nun einen Spurt ein, also schnelleres Treten bei niedrigerem Widerstand, sinkt mein Puls auf 110. Ich habe gehört das sollte genau umgekehrt sein. Sobald ich den Widerstand erhöhe, steigt auch der Puls.
Nach dem Training steigt der Puls kurzfristig an, für ein paar Sekunden, und sinkt dann langsam ab.
Stunden nach dem Fahren verschlechtert sich meistens die Symptomatik des BWS Syndroms. Ich fühle mich verspannt und spüre im ganzen Körper meinen Puls. Es kommt zu keinem Herzrasen, und der Puls selber scheint auch nicht verstärkt zu sein. Kann das von der angespannten Sitzposition kommen? In erster Linie interessiert mich aber, ob es eine logische Erklärung für die Frequenzsenkung beim schnellen Treten gibt. Andreas

Antworten

Ich antworte dir darauf wenn

0

Ich antworte dir darauf wenn ich Zuhause bin kenne da jemand ähnlichen.

Verwandte Fragen