schmerzen an den Fingern und Gelenke

0
von Gast am 27.03.2012 um 13:05 Uhr

ich habe sehr oft schemrzen bei den Gelenken und vorallem in der letzten Zeit sehr oft an den Zeigefinger. woran kann es liegen? was kann ich dagegen tun? Erbbedingt, denke ich dass ich generell sehr schwache gelenke habe und bin Anfällig.
Wie kann ich vorbeugen?
wie kann ich meine Gelenke stärken?

Antworten

Zunächst zu Deiner letzten

1

Zunächst zu Deiner letzten Frage:

Gelenke selbst können nicht gestärkt werden, die Kraft kommt aus den Muskeln, die mit Sehnen und Bändern an den Gelenken befestigt sind und diese bewegen und stützen.
Die Muskeln widerum werden durch Nerfenimpulse aus dem Gehirn angesteuert.

Gelenke können jedoch "einrosten", wenn sie nicht bewegt werden, genauso wie Muskeln abbauen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Ein geeignetes Training der Muskulatur (mit geeignet meine ich "nicht zuviel und nicht zu wenig" und vor allem ergonomisch, d.h. den natürlichen Bewegungsumfang der Gelenke gerecht) "stärkt", wenn Du es so ausdrücken willst, also auch die Gelenke.

Was die Schmerzen betrifft: Bitte lass das zunächst mal von einem Arzt (Neurologen, Orthopäden, Rheumathologen) abklären, ob es harmlos ist. Schmerzende Gelenke kann alles mögliche sein, da ist es gut, wenn sich das ein Fachmann mal anschaut, und Du dann sicher gehen kannst, dass es auch wirklich harmlos ist.

Viele Grüße

Verwandte Fragen