verstärkte Magenschmerzen/Gewichtszunahme durch zuviele Ballaststoffe?

0
von pingusel am 25.03.2011 um 14:26 Uhr

Guten Tag,
seit zwei Jahren habe ich manchmal Magenschmerzen und Sodbrennen, dies ist allerdings durch meine Medikamente gegen Multiple Sklerose bedingt. Seit November bin ich als Au Pair in Schottland und meine Schmerzen haben sich stark verschlechtert. Mein Arzt hier hat schon so gut wie alles im Blut untersucht und getestet. Allerdings esse ich hier auch ziemlich gesünder, meine Gastmutter ist Vegetarierin also gibt es zum Abendbrot immer viel gebratenes/gedünstetes Gemüse und Vollkornprodukte. Auch esse ich mehr Müsli und Obst. Mein Bauch ist immer aufgebläht und mein Gesicht ist dicker geworden, kann es daran liegen dass ich die Ballaststoffe nicht vertrage und die mich "dick" machen?
Würde es sich mit einer ballaststoffärmeren (wie ich in Deutschland immer gegessen habe) wieder ändern? Ich würde mich über Antworten freuen.

Antworten

Gewichtszunahme durch Balaststoffe

0

Zu Knuti50 muss ich leider ergänzen...

das gilt für einen gesunden Darm, indem das Verhältnis von Bacteroidetes zu Firmicutes 1:1 ist.

Bacteroidetes verkapseln Kohlenhydrate, die sie nicht benötigen und scheiden sie mit dem Stuhl aus. Dem Körper steht eine normale Menge an Glukose zur Verfügung.
Firmicutes hingegen sind Bakterien, die komplexe Kohlenhydrate aus der Nahrung (unsere Ballaststoffe!!)besonders effizient spalten können. Dem Körper steht mehr Glukose zur Verfügung als normalerweise.
Diese „versteckte“ Energiequelle kann bis zu 12 % der Tagesaufnahme entsprechen --> man nimmt an Gewicht zu.

Das Verhältnis der Darmbakterien kann man mittels Stuhltest ermitteln lassen.

MfG
Gerrit Schramm

Ballaststoffe

0

Guten Abend , Ballaststoffe sind erst einmal gut. Sie machen den Stuhl geschmeidiger und nehmen belastende giftige Stoffe aus dem Darm mit.
Ganz abgesehen davon, daß Vollkornprodukte mitviel mehr Mineralien uns Spurenelementen aufweisen können .
Gedünstetes und gebratenes Gemüse sehe ich auch nicht als Problem am Abend an. Man muss sogar sagen, daß eine ( in irgendeiner From gekochte =) Gemüsemahlzeit am Abend das Idealste ist. Aber nur Gemüse !
Gibt es Blähungen durch Obst oder Müslimahlzeiten könnte eine Fructoseintoleranz vorliegen. Die Kombination von Müsli mit MIlchprodukten wird auch häufig nicht vertragen.
Und was vielleicht auszuschließne ist nach jahrelanger Einnahme von Medikamenten, daß der Darm nicht mehr so gut funktioniert oder eine Damrpilzinfektion vorliegt.
Ich würde raten eine gute Heilpraktikerin aufzusuchen und die angesprochenen Punkte zu klären.
Viele Grüße aus Berlin
Daniela Dumann

Ballaststoffe

0

Hallo pingusel,
nein - Ballaststoffe machen nicht dick. Sie werden unverdaut wieder ausgeschieden. Sie dienen dazu, den Stuhl "geschmeidiger" zu machen und dadurch den Transport durch den Darm zu verbessern. Ich könnte mir vorstellen, dass die völlige, plötzliche Ernährungsumstellung von Mischkost auf vegetarische Kost ein paar Probleme macht. Außerdem ist abends eine Mahlzeit mit gedünstetem Gemüse nicht sehr ideal. Sie sollten, wenn es bei dieser Ernährung bleiben muss, die letzte Mahlzeit spätestens 18:00 Uhr beenden. Dann hat der Körper noch genügend Zeit, die Nahrung zu verarbeiten. Müsli ist zwar gesund, wegen der Ballaststoffe, führt aber zu einer Übersäuerung mit der Zeit. Es kann helfen, wenn Sie amTag eine kleine rohe Kartoffel essen. Die ist basisch und kann dadurch die Übersäuerung neutralisieren. Ich wünsche Ihnen gute Besserung.knuti50

Verwandte Fragen