was ist es ??????

0
von katrinbra am 28.09.2011 um 18:35 Uhr an: Prof. Dr. Haverkamp und Team

Hallo . Also noch einmal. Ich merke öfter so ein flaues Gefühl in der Herz gegend so mittig der Brust. Es fühlt sich oft an wie ein starkes Herzpoltern oder pochern mehrere male hintereinander es macht mir angst. Hatte schon mal ein Langzeit Ekg da kamen nur extrasystolen bei heraus. Kann das sein ???????

Kann es vielleicht auch an meiner Schilddrüse liegen die letzte Untersuchung ergab eine Autoimmune Schilddrüsenerkrankung die aber noch nicht Medikamentös behandelt werden muss. MFG katrinbra

Antworten

Herzpoltern und Extrasystolen

0

Die angegebenen Beschwerden "Herzpoltern oder pochern mehrere male hintereinander" und der Befund Extrasystolen im Langzeit-EKG passen gut zusammen, so dass sich die Beschwerden am ehesten auf die Extrasystolen zurückführen lassen. Extrasystolen sind nicht per se besorgniserregend, es kommt hier auf viele Faktoren an, wie Häufigkeit, Ursprungsort und natürlich Ursache und allgemeine Pump- und Klappenfunktion des Herzens. Sie sollten sich daher mit dem Langzeit-EKG-Befund bei einem Kardiologen vorstellen.
Auch die Schilddrüsenerkrankung kann Ursache oder unterstützender Faktor von Extrasystolen und anderen Herzrhythmusstörungen sein. Auch wenn jetzt noch keine Behandlung nötig sein sollte, muss die Indikation zur Behandlung regelmäßig überprüft werden.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Prof. Dr. Haverkamp und Team
Charité- Universitätsklinikum Berlin

Verwandte Fragen

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage