Wie schlecht ist euer Wasser?

0
von JuttaKern am 27.11.2014 um 16:08 Uhr

In den Medien hört man ja immer wieder wie Sauber unser Trinkwasser sein soll. In letzter Zeit häufen sich jedoch die Meldungen, dass vermehrt Verunreinigungen im Trinkwasser gefunden werden. Antibiotika, Kalk oder auch Nitrate sind nur einige Schadstoffe die gefunden wurden. Bei uns in der Gegend kam es in letzter Zeit verstärkt zu schlechter Trinkwasserqualität durch das Düngen der Felder. Uns wurde dann der Einsatz von solchen Wasserfiltern [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion] empfohlen. Wie gut/schlecht ist denn die Wasserqualität bei euch oder wurde das noch nicht veröffentlicht?

Antworten

Wir haben so einen

0

Wir haben so einen Wasserfilter einbauen lassen und jetzt ist das Wasser wirklich besser. Du kannst auch einfach einen solchen Britta Filter nehmen, wenn du nichts einbauen willst. Schwermetalle bleiben dann aber natürlich drin. Sonst bleibt nur der Gang zum Supermarkt.

Bei uns sind die Wasserwerte

0

Bei uns sind die Wasserwerte überdurchschnittlich gut, das ist zumindest das, was man so von offizieller Stelle erfährt. Was ich auf jeden Fall merke, ist, dass der Kalkgehalt hier niedriger ist als anderswo. Wenn man mal bei Bekannten duscht, spürt man das richtig (vor allem an den Haaren). Wir haben uns jetzt trotzdem auch so einen Filter angeschafft, durch den wir das Wasser laufen lassen, das wir für die Nahrungszubereitung/zum Trinken verwenden. Eigentlich sollte ja alles ok sein, aber man weiß ja nie so genau...

Bei den Wasserwerken nachfragen

1

Gewisse Elemente im Wasser lassen sich beim Wasserwerk nachfragen, zb Schwermetalle. In Berlin schicken sie einem das Analysezertifikat zu. Diese Analyse gilt für das Wasser im Haupthahn bis zum Haus. Für die Leitungen innerhalb des Wassers kann man bei den Wasserwerken ebenfalls für kleines Geld eine Analyse beantragen, um zb auf Blei zu testen

Verwandte Fragen