Wie schreibe ich einen Abstract?

0
von megger1990megger1990 am 25.01.2018 um 17:33 Uhr

Hallo,
ich muss für meine Bachelorarbeit nun das erste Mal ein Abstract verfassen. Nun frag ich mich was genau darein soll?
Und wie lang sollte es sein, wenn die gesamte Arbeit (ohne Abstract) 30 Seiten umfasst?

Antworten

Abstract schreiben

0

Schreib das Abstract erst, wenn die gesamte Arbeit fertig ist. Die Grundlage für das Abstract bilden die Einleitung und das Schlusskapitel (Zusammenfassung). z.B. übergeordnete Bedeutung des Themas, Fragestellung der Arbeit, wichtigste Thesen, wissenschaftliche Methode, Schlussfolgerungen / Ergebnisse. Die Länge ist in der Regel vorgegeben und beträgt meist rund 1.000 bis 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen. Das Abstract ist also sehr kurz, dennoch ist es nicht leicht ein gutes Abstract zu schreiben. Hier nun ein paar Tipps für Abstract. [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion]

Verwandte Fragen